Büsten des Buddha und mehr

Im Buddhismus versteht man unter einem Buddha (der Erwachte) ein Wesen, das aus eigener Kraft die Reinheit und Vollkommenheit seines Geistes erreicht und ein tiefes Mitleid zu allen Lebewesen verinnerlicht hat. Das Betrachten seines Abbildes soll die Menschen genau daran erinnern.

Die Herstellung

Die von uns angebotenen Stücke sind ausschließlich nur von kleinen Familienbetrieben aus Myanmar, Kambodscha und Indien gefertigt.
Im Gegensatz zu der oft maschinell am Fliessband hergestellten Massenware, kann die Arbeit an einer Statue bis zu vier Wochen dauern!

Wir möchten damit einen Beitrag leisten den Arbeitern und ihren Familien, gerade in Zeiten der Coronakrise, vor Ort eine Perspektive und sicheres Auskommen zu sichern. Bei dem verwendeten Material handelt es sich um Marmor und Naturstein aus der Region. Auf Wunsch ist, auf Bestellung, auch die Fertigung von individuellen Büsten nach Kundenvorlage (Foto, Zeichnung etc.) möglich!

Sollten Sie Fragen zur Herstellung oder auch zum Ankauf haben, schreiben Sie uns einfach eine Mail.


Über unseren Vetriebspartner, die Firma EmilJa Handel und Vertrieb e.K. sind diese einzigartigen Stücke zu beziehen.


Buddha und seine Bildnisse

Der erste Buddha war Siddhartha Gautama, der um 500 v. Christus, als Sohn einer königlichen Familie in Nordindien lebte. Nachdem er erkannte, dass alles auf der Welt vergänglich ist, begann er zu meditieren um Erlösung aus dem ewigen Kreislauf des Lebens zu erlangen. Nach Jahren der Askese und der Meditation erlangte er schließlich mit 35 Jahren den Zustand des "vollkommenen Erwachens (Bodhi)". Er wurde zum Buddha und lehrte die folgenden 45 Jahre seine Erkenntnis in ganz Indien. Nach seinem Tod entwickelte sich seine Lehre weiter und verbreitete sich schliesslich in ganz Südasien, China, Tibet und Japan.

Bildnisse und Statuen von ihm wurden jedoch erst im 1. Jahrhundert geschaffen. Verschiedene Zeitepochen und lokale Einflüsse führten dazu, dass man heute eine Vielzahl von verschiedenen Stilen und Darstellungsformen findet. Allen gemein ist der Versuch der Künstler die tiefe Meditation, das Mitleid mit allen lebenden Wesen und eine gewisse Entrücktheit und Erleuchtung darzustellen.

Unser Projekt

Das Ziel des Projekts ist es mit dem Vertrieb dieser Unikate einen Beitrag leisten den Arbeitern und ihren Familien, gerade in Zeiten der Coronakrise, vor Ort eine Perspektive und ihr wirtschaftliches Überleben zu sichern. Bei dem verwendeten Material handelt es sich um Marmor und Naturstein aus der Region. Die Qualität kann man durchaus als einzigartig bezeichnen. In traditioneller Handarbeit werden diese Figuren und Statuen von Bildhauern und Künstlern, oft nach jahrhundertealten Überlieferungen geschaffen und stellen, jedes für sich, ein echtes Unikat dar. Kein Wunder: Bis aus einem groben Stein ein echtes Unikat geworden ist, arbeiten die Künstler 3- 4 Wochen an einer einzigen Büste! Der Verkauf eines Stücks sichert den Betrieben und den darin arbeitenden Familienmitgliedern das Auskommen für einen ganzen Monat!

Jeder Artikel hat seinen individuellen Charakter und verrät die kreative Handschrift von echten Künstlern.


Kalkulieren Sie, je nach Grösse und Ausführung, mit ca. EU 700,- bis 950,- zzgl. MwSt. für einen dieser meisterhaft gefertigten und einzigartigen Büsten.

Startseite

Frank Geile, M.A.
Seit 25 Jahren Geschäftsführer der
Cultour Eventmanagement GmbH